17.09.2012 – RuheForst Hilchenbach in WDR-Sendereihe

17. September 2012 – 

Stimmungsvoller Bericht über die Begräbnisstätte in „Wir sind NRW”

Hil1-300x178 in „Der erste Blick gilt der Landschaft, der zweite der Vergangenheit.” Mit dieser Feststellung des Journalisten beginnt ein aktueller und stimmungsvoller Bericht in der TV-Sendereihe „Wir sind NRW” des Westdeutschen Rundfunks über das Siegerland. In der Tat hat dieser südlichste Zipfel des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen Vielfältiges und Abwechslungsreiches zu bieten. Auch der RuheForst Hilchenbach bei Siegen wird in dem Fernsehbericht in einfühlsamer Art und Weise dargestellt.

Wdr in Der RuheForst Hilchenbach, das sei das letzte Kapitel einer langen Reise, heißt es. Denn auch der Tod gehöre nun einmal zum Leben. Der Journalist des WDR begleitet in dem Bericht einen Vater und seinen Sohn anlässlich eines Besuchs der RuheForst-Begräbnisstätte in Hilchenbach. Denn Lutz Hellmann, der Sohn, will wissen, wohin mit seiner Trauer, wenn es einmal so weit ist ….. wenn sein Vater also einmal nicht mehr sein wird, wie er in die Kamera erläutert. Deshalb habe er ihn zu einem Besuch auf dem RuheForst gedrängt.

„Meine Kathedrale ist der Wald”

Hil2-300x152 in Für den Vater Friedhelm Hellmann sei dieses Vorhaben zunächst „ein ungutes Gefühl gewesen”, wie er eingangs in die Kamera verrät. Dann aber habe er sich dem Gedanken geöffnet. Zumal er Wanderführer und auch Mitglied im örtlichen Kirchenchor ist, aber „meine Kathedrale ist der Wald”. „Und mit 73 Jahren muss man sich einfach damit abfinden”, mit dem Ende, meint Vater Hellmann. Tröstlich wünscht ihm der Journalist noch viele weitere Jahre.

Aber weil der Wald sein Leben sei, bleibe er ihm sogar erhalten, formuliert es der Berichterstatter. Und „am Ende aller Tage geht er sogar noch in ihm auf.” An anderer Stelle des Berichts wird betont, dass die Siegerländer seit jeher mit ihrem Wald verwachsen seien. Dies komme auch nicht von ungefähr, immerhin sei dieser Landstrich im Bundesland Nordrhein-Westfalen wohl der waldreichste.  Womit man sich nach dem eingangs erwähnten ersten Blick auf die Landschaft auch dem zweiten, nämlich der Vergangenheit zuwende, und die war seit jeher für das Siegerland ausgesprochen abwechslungsreich.

Nähere Informationen zum RuheForst Hilchenbach erhalten Sie hier: www.ruheforst-hilchenbach.de