Deutschlandweit erster Bestattungswald in einem Kirchenwald!

1. März 2007 – 

RuheForst Nordfriesland in Ostenfeld wird noch in diesem Jahr mit den Bestattungen beginnen.

Im Kirchenwald Ostenfeld wird es nun bald Urnen-Bestattungen geben. Die Vertragsunterzeichnung erfolgte im Gemeindehaus in Ostenfeld. Während der Veranstaltung betonten alle Beteiligten im Ostenfelder Gemeindehaus: “Die Einrichtung eines RuheForstes in einem Kirchenwald ist einmalig in Deutschland”. Zuvor ließ Ostenfelds Kirchenvorstandsvorsitzender Dagobert Drawe die vergangenen anderthalb Jahre noch einmal Revue passieren. Bereits seit September 2005 hätten Gespräche zur Einrichtung eines RuheForstes stattgefunden.

Geschäftsführer Jost Arnold von der RuheForst GmbH berichtete, “dass sich der Trend zur Abkehr von traditionellen Bestattungen auf Friedhöfen in jüngster Zeit immer mehr verstärkt habe. Mit der ersten Einrichtung eines RuheForstes in einen Kirchenwald bestätigt sich die gute Zusammenarbeit mit den Kirchenvertretern in Deutschland.”

“Die Kirchengemeinde in Ostenfeld ist Vorreiter in der Repubkik!” sagte Gemeindesekretärin Bärbel Andresen in einer Stellungnahme. Pastor Kurt Riecke wies darauf hin, dass “das Interesse groß ist, – es liegen auch schon viele konkrete Anfragen aus ganz Schleswig-Holstein vor.” Hans- Jürgen Sturies, Abteilungsleiter der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein unterstützte diese Aussage und ergänzt – “nicht nur aus Schleswig-Holstein, sondern aud dem ganzen Bundesgebiet liegt reges Interesse vor.” Die offizielle Eröffnung des RuheForstes Nordfriesland ist für Spätsommer 2007 geplant.

Ostenfeld270207 04 in

v.l.n.r.: Abteilungsleiter Hans-Jürgen Sturies, Dagobert Drawe Kirchenvorstandsvorsitzender

Ostenfeld270207 05 in

v.l.n.r.: Jost Arnold, Dagobert Drawe

Ostenfeld270207 07 in

v.l.n.r.: Jost Arnold, Hans-Jürgen Sturies, Dagobert Drawe, Reimer Thomsen, Pastor Kurt Riecke

Ostenfeld270207 06 in

Kirchenvorstandsvorsitzender Dagobert Drawe am Waldeingang